Festplatten Crash

Liebe My SchamHaarler,
heute Morgen ist ein Unglück passiert, was My SchamHaar betrifft. Völlig unverhofft hatten wir einen kompletten Festplatten-Crash zu verzeichnen, was bedeutet, dass sehr viele Spieldaten heute ohne Vorwarnung verloren gegangen sind. Da auch die meisten Backups (Sicherungen der Daten) auf dieser Festplatte gespeichert waren, sind diese ebenfalls verloren. Nur Backups, die wir vorher auf einem anderen Server gespeichert hatten, haben überlebt. Da eine solche Sicherung aber nur selten ausgeführt wird, sind die Daten dementsprechend alt, genauer gesagt vom 16.01.12.

Der Datenverlust ist unterschiedlich ausgeprägt in den einzelnen Welten. Im folgenden wird dies aufgelistet, „Verloren sind“ bedeutet, dass die aktuellen Daten verloren sind, wir konnten diese nur mit dem Backup vom 16.01 wiederherstellen. Man ist dann also zurückversetzt in den Januar. „Erhalten geblieben“ bedeutet, dass die Daten erhalten geblieben und aktuell sind.

Welt 1:
Verloren sind: Spielerdaten (Name, Level, Geld, Gelesene Bücher, Angezogene Kleidung, etc.), Items im Rucksack

Welt 2:
Verloren sind: Spielerdaten (Name, Level, Geld, Gelesene Bücher, Angezogene Kleidung, etc.), Waffen

Welt 3:
Verloren sind: Spielerdaten (Name, Level, Geld, Gelesene Bücher, Angezogene Kleidung, etc.), Waffen

Welt 4:
Verloren sind: nur Kampfberichte

In allen Welten erhalten geblieben sind: Büschel (auch Büschelforum etc.), Nachrichten.

Da viele Daten nun unwiederbringlich verloren sind, haben wir einige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung unternommen:
Jeder Spieler (Welt 1-3), der im Zeitraum vom 16.11.11 bis zum 16.01.12 mind. 1 mal eingeloggt war bekam:

  • 5 Level gutgeschrieben
  • 100 Schuppen gutgeschrieben

Schuppen:

  • Spieler, die nach dem Backup vom 16.01.12 Schuppen gekauft haben, bekommen diese natürlich in den nächsten Tagen zurückerstattet (+10% zusätzlich aus Kulanzgründen)
  • Wenn du deinen Account nach dem 16.01.12 erstellt hast und bereits Schuppen gekauft hast, dann erstelle bitte einen neuen Account und schreibe eine Nachricht an „Admin“. Wir werden dir deine Schuppen dann auf dem neuen Account wieder gutschreiben. Solltest du dich nicht innerhalb von 2 Wochen melden, erstatten wir den Betrag und buchen das Geld zurück.

Natürlich haben wir aus diesem Vorfall gelernt. Wir haben umgehend unsere Sicherungsmechanismen überarbeitet (Ab sofort werden wöchentlich externe Backups gesichert und täglich Lokale), damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passieren kann.

Sicher sind viele von euch nun wütend, dass es dazu kam, das sind wir genauso, denn der Datenverlust hat auch uns viel Arbeit und Ärger gekostet. Wir können euch verstehen, wenn ihr nun auf uns rumhackt weil wir die „Verantwortlichen“ sind. Trotzdem möchten wir sagen: Computer sind leider nur Maschinen, die nicht immer das machen, was man von Ihnen verlangt. Und Festplatten können genauso plötzlich abstürzen, wie Flugzeuge. In diesem Sinne hoffen wir, dass es euch nicht allzu hart trifft und dass ihr euch wieder gut einlebt.

Mit freundlichen Grüßen,
euer My SchamHaar Team

9 Gedanken zu „Festplatten Crash“

  1. Hi, mein Gott einige tun hier gerade so, als gäbe es dadurch kein morgen mehr. Ja es ist ärgerlich, aber es kann nun mal passieren. Ich dachte eigentlich bei diesem Spiel geht es um Spass? Man man, sorry kann ich nicht verstehen. Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen, und ich denke der Betreiber hat daraus gelernt. Schönes Wochenende

    1. In jeder Datenbank sollte eine gewisse Redundanz herrschen, für jede interne Transaktion ein Rollback möglich sein. Hier wird auch Geld verdient doch einen „Itemshop“ + Werbung. Fakt ist das dadurch auch einige Spieler die innerhalb von diesem Zeitraum das Spielen begonnen haben nun keinen Account mehr haben. Nun gut, der Fehler ist passiert, trotzdem ist die Handhabung danach nicht vorbildlich. Auch geht die Welt nicht unter, und klar sollte es Spaß machen, nur dies ist ein erheblicher Einschnitt!

  2. Damit habt ihr euch soebn ins aus geschossen. Mein Account ist nicht mal mehr vorhanden. Ein paar level, relativ viele Bücher und vor allem auch einige Zeit ist hier hineingeflossen. Als Ausgleich dafür würde ich mir etwas besseres einfallen lassen. Neuer Account, Wiederherstellung der Daten nach Angaben (soweit realistisch, sicher werden manche etwas mer angeben als tatsächlich war, allerdings habt ihr bereits eh eine gewaltige „Wettbewerbsverzerrung“ fabriziert!
    Level 8, 37(+8) Stärke, ca. 20 Freude, ca. 20 Glück, ca 9 Tarnung, 120 Schuppen, 250 Augen. iq level war meines Wissens bei 90. An eurer Stelle würde ich mich der Spieler zu liebe bemühen!

  3. Supi… erst seit ein par Wochen dabei, und Gott sei Dank keine Schuppen gekauft… habe mich heute mehrfach versucht neu anzumelden, aber der Sicherheitscode ist so gut wie nie wirklich komplett erkennbar (es ist immer mind. ein undeutlicher Buchstabe dabei), und es heisst immer „Email Adresse nicht gültig“… Wie bitte? Habe danach extra eine neue Adresse angelegt und die ist auch „nicht gültig“ für eine Neuanmeldung, wenn ich das Codewort endlich mal richtig drin habe… ist gmx nicht mehr anerkannt oder was? Nee Danke.
    Sorry aber wer die Sicherung auf der gleichen Location hat sollte noch mal auf die IT-Lehrbank, und die letzte Sicherung war im Januar? Bei der zeitweise sehr aufdringlichen Werbung und (noch wichtiger) dem Geldeinsatz der Spieler sollte etwas mehr Professionalität drin sein, oder? Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ROFLMFAO. Ohne mich, und meine Schwester meldet sich bestimmt auch kein 2. Mal an.

  4. hab mich in 2 monaten unter die top ten (IQ sogar top 3) gespielt und jetzt ist alles weg???? is ja echt ein witz, also wenn ihr meinen account nicht wiederherstellt bin ich mal fix dahin, weil ich kurz nach diesem backup angefangen habe, von null fang ich bestimmt nicht wieder an…wer speichert schon ein backup auf die selbe festplatte…

  5. des is a witz sowas… wia kann denn des passsieren ????
    fang sicher nicht mehr an zu spielen, weil dann passiert des dann vielleicht nochmal und es war wieder alles umsonst…..

  6. Und ich hatte erst vor ein paar Tagen angefangen mit Spielen und bin innerhalb von zwei Tagen auf Level 6 gekommen, das ist auch ärgerlich. Ich werde nicht wieder anfangen mit spielen. Kann ja mal eben gar nicht sein, das sowas passiert.

  7. ich glaub ich spinne. alles umsonst? ich fang sicher nimmer neu an. vielen dank auch. sicherung am selben server….. WTF?!
    viel erfolg noch, ich werd euch affen sicher nicht weiterempfehlen..

  8. Sry aber wer speichert Sicherungen auf die gleiche Festplatte wie das zu sichernde? Tut mir leid aber das ist dumm, soeben habt ihr einen Spieler verloren.

Kommentare sind geschlossen.